Unter anderen Süddeutsche Zeitung, Belgischer Rundfunk (BRF) und Rhein Zeitung berichten unter Bezug auf die dpa über unsere S/W-Fotoausstellung zu Anna Magnani, die das Italienzentrum (heute) am 27.10. in Trier eröffnet

Unter Bezugnahme auf die dpa heißt es bei SZ, BRF, Rhein Zeitung und Allgemeine Zeitung:

Trier (dpa/lrs) – Anlässlich des 50. Todestages der italienischen Filmschauspielerin Anna Magnani wird in der Universität Trier eine Fotoausstellung mit Aufnahmen aus dem Privatarchiv der Familie gezeigt. Zu sehen seien unter anderem „rare und exklusive Abzüge von Originalfotos“, teilte die Universität Trier am Donnerstag mit. Die Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen unter dem Titel „Ciao Anna!“ wird vom 27. Oktober bis 3. Dezember in der Bibliothek der Universität zu sehen sein.

„Anna Magnani prägte wie keine andere Schauspielerin mit der Darstellung ihrer Frauenfiguren die Filmepoche des Neorealismus“, teilte Kuratorin Ute Maria Lerner mit. Magnani sei 1945 mit Roberto Rossellinis Film „Roma città aperta“ (Rom, offene Stadt) zum Weltstar geworden. Für ihre Rolle in dem Film „Die tätowierte Rose“ erhielt sie 1957 als erste Italienerin den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Magnani starb am 26. September 1973.

Die Ausstellung wird vom Italienzentrum der Universität Trier präsentiert. Sie werde deutschlandweit die einzige ihrer Art sein, hieß es in einer Uni-Mitteilung.“

Weitere Ankündigungen zu unserer Ausstellung finden sich auf der Universitäts-Homepage, der Facebook-Seite der Uni, der Pinnwand der Italien-Freunde etc.

Anna Magnani ist zudem die Protagonistin der offiziellen Seite des 18. Film Fests in Rom, das das dort vom 18. bis 29. Oktober 2023 stattfindet.