Italien-Digest_Juni´23

– Das Italienzentrum der FU Berlin organisiert mit dem Institut für Klassische Philologie am Montag den 5. Juni 2023 ab 18 Uhr den Vortrag von Prof. Alessandro Naso (Università degli Studi di Napoli Federico II) Ambra per la dea. Ambre intagliate dall’Artemision di Efeso nel quadro dei contatti con la penisola italica zu Bernsteinfunden in der Ägäis, die Rückschlüsse auf Kulturkontakte in prä- und frührömischer Zeit erlauben könnten.

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Johanna Fabricius (Freie Universität Berlin); Vortrag in italienischer Sprache; Ort: Raum 2.2058/2.2059, Freie Universität Berlin, Fabeckstr. 23-25 (Holzlaube) oder via WebEx mit vorheriger Registrierung per Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de).

– Unter der Schirmherrschaft des Comitato per le celebrazioni del centenario de La Coscienza di Zeno und Università degli Studi di Triest ehrt das Italienische Kulturinstitut Berlin den Triester Schriftsteller Italo Svevo und dessen vor 100 Jahren erschienen Roman La Coscienza di Zeno (Zeno Cosini) mit dem Programm Zeno 100 Trieste–Trst–Triest. Svevo e dintorni. Hierzu findet am Dienstag den 6. Juni ab 18 Uhr mit Andreas Mayer (Directeur de recherche CNRS am Centre Marc Bloch in Berlin) das Gespräch Zenos Paradoxien: Svevo, Freud und die Grenzen der Selbstanalyse statt. Um 19 Uhr folgt das Gespräch Svevo und Joyce: eine genialische Freundschaft zwischen
Enrico Terrinoni (Schriftsteller/Journalist u.a. beim Corriere della Sera) und Maria Carolina Foi (Università degli Studi di Trieste).

Eine Anmeldung ist über Eventbrite https://dedika2023-6-juni.eventbrite.it möglich. Hier der Blick in die Programmbroschüre DEDIKA 2023 ZENO 100

– Ebenfalls anlässlich des 100. Jubiläums von Svevos Zeno Cosini begrüßen das Italienzentrum der FU Berlin und das Italienische Kulturinstitut Berlin am Dienstag den 6. Juni ab 16 Uhr die Literaturwissenschaftlerin Prof. Sergia Adamo von der Universität Triest. Sie spricht unter anderem über Aspekte von Italo Svevos Frühwerk: Italo Svevo e la triestinità.

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Hendrik Schlieper (Freie Universität Berlin/Universität Paderborn); Vortrag in italienischer Sprache; Teilnahme in Präsenz oder via WebEx mit vorheriger Registrierung per Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de).

Am Donnerstag den 15. Juni veranstaltet das Italienzentrum der Universität Trier von 10:30-12:00 einen Vortrag zu Enrico Caruso und Domenico Modugno in der italienischen Musikgeschichte. Der auf Deutsch gehaltene Vortrag wird von Klavier und Gesang auf Italienisch von Tenor Dott. Ferry Seidl (Trier) begleitet. Es moderieren Dr. phil. Mara Onasch (Universität Trier/ITZ) und Dr. phil. Paula Rebecca Schreiber (Universität Trier). Wir freuen uns über rege Beteiligung über folgenden Link: https://uni-trier.zoom.us/j/81263767505?pwd=VllvRkV0cE1sN0ZXRy9UaVJ4cGlHUT09