Italien-Digest_Mai´23 (2)

Die Fakultät der Künste der Universität Bologna (UNIBO) hat einen neuen Doktorandenstudiengang (Kunst, Geschichte, Gesellschaft unter Einbeziehung des Bereichs Zeitgeschichte) eingeführt. In Kofinanzierung mit dem DHI Rom bietet die UNIBO Teilstipendien für Doktandi:innen an, die zu folgenden Themen forschen: Zeitgeschichte Deutschlands, deutsch-italienische Beziehungen oder italienische Zeitgeschichte mit Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum

Die Siscalt organisiert am 25. Mai ab 17.30 Uhr die Präsentation von Anna Veronica Pobbe (Universität Mailand) Buch „Un manager del Terzo Reich. Der Fall Hans Biebow“ (2023). Mit der Autorin diskutieren online Carlo Gentile (Martin-Buber-Institut für Judaistik – Universität Köln) und Manuela Pacillo (Scuola Normale Superiore di Pisa).

Das Italienzentrum der FU-Berlin veranstaltet am 1. Juni 2023 eine Online-Podiumsdiskussion mit dem Schriftsteller Fabio Deotto, der auf Italienisch zur Rolle fiktionaler Literatur insbesondere in Bezug auf den Klimawandel und den Klimanotstand den Vortrag Raccontare l’invisibile: il ruolo della fiction nella comunicazione della crisi climatica. Incontro con lo scrittore Fabio Deotto hält. Eine Teilnahme ist in Präsenz oder via WebEx möglich. Für die Zusendung der Zugangsdaten wird um Registrierung per Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de) gebeten.

Ebenfalls am 1. Juni 2023 lädt das Deutsche Historische Institut in Rom von 17.00–18.30 zum Online-Vortrag von Michaela Valente (Sapienza Università di Roma) ein: Donne e Inquisizione. Tra pregiudizi e consapevolezza. Für eine virtuelle Teilnahme wird um vorherige Anmeldung gebeten.