Italien-Digest_Mai´23 (1)

– Vom 8.-24. Mai findet das Festival dello Sviluppo sostenibile 2023 statt, an dem sich das Fachbüro für den deutsch-italienischen Dialog mit der 2022 gestarteten Initiative platea2030 bteiligt, der ersten deutsch-italienischen Plattform für nachhaltige Entwicklung. In ganz Italien finden d.h. hunderte Veranstaltungen, Begegnungen, Aktionen und Gespräche rund um die Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigkeitsziele statt. Das von der italienischen Allianz für Nachhaltige Entwicklung (ASviS), ihren Mitgliedern und Unterstützern, initiierte und geförderte Festival ist zweifellos das größte und bedeutendste Event Italiens für nachhaltige Entwicklung. Das Programm dieser siebten Ausgabe ist beeindruckend, überaus vielfältig und stellt das große Interesse und aktive Engagement weiter Teile der Gesellschaft für die drängenden Fragen und Belange der Zukunft unter Beweis.

Am 9. Mai stellen platea und Partner ein innovatives Lernprojekt vor und adressieren so das fundamental wichtige Thema der Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDG 4)

Am 11. Mai sprechen platea und Partner mit Experten aus beiden Ländern über nachhaltige Gestaltung und Entwicklung unserer Städte und Lebensräume (SDG 11).

Am 17. Mai diskutieren platea und Partner mit Vertreten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über das Wirtschaftsmodell der Zukunft: die Kreislaufwirtschaft (SDG 12).

Der italienische Historiker Carlo Gentile (Universität Köln) und der deutsche Journalist Udo Gümpel haben über Jahre Akten, Zeugenaussagen, Fotos und weitere Material zum Thema Deutsche Kriegsverbrechen in Italien “Sie wussten, ihnen droht keine Strafe” gesammelt, das nun auf einer eigenen Internetseite präsentiert wird. Hierunter befinden sich ungekürzte Video-Interviews, die Gümpel systematisch mit ehemaligen SS- und Wehrmachtsangehörigen geführt hat, die offen über Ihre Beteiligung an Massakern an der italienischen Zivilbevölkerung aus der Zeit 1943-45 berichten. http://www.siscalt.it/ita/le-stragi-nellitalia-occupata-1943-45-nella-memoria-dei-loro-autori-presentazione-sito-web/ .

– Das Italienische Kulturinstitut in Berlin zeigt die von Rita Scartoni und Luca Criscenti kuratierte Ausstellung „Italiae. Von den Archivi Alinari bis zu den Meistern der zeitgenössischen Fotografie“, die die Vielfalt Italiens, seiner Landschaften und seiner Menschen zum Inhalt hat. Die Ausstellung läuft bis zum 30.6. jeweils montags, 16:00 – 18:30 Uhr (außer an Feiertagen). Eine Anmeldung ist über Eventbrite erforderlich.

Das Italienzentrum der FU Berlin und das Büro ViaVai aus Rom laden zum fünften Gespräch in der Online-Reihe „WorkIT – Italienisch bei der Arbeit“ am Donnerstag, 11. Mai um 18:15 Uhr ein. Junge Gäste aus dem Bereich „Verlagswesen“ erzählen, welche beruflichen Türen ihnen ihre Italienischkenntnisse geöffnet haben und wie sich ihre Karrierewege dadurch entwickelt haben. Teilnehmer:innen: Annalena Ehrlicher (Ullstein Buchverlage), Linus Guggenberger (Verlag Klaus Wagenbach) und Erica Lorenzoni (Rowohlt Verlag) Organisation und Moderation: Josephine Löffler (VIAVAI) und Sabine Greiner (Italienzentrum der Freien Universität Berlin). Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird digital auf der Plattform WebEx übertragen. Wir bitten um Registrierung per Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de). Auf unserer Webseite erhalten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten der Veranstaltung und den Flyer, gerne zur Weitergabe an Interessierte.

Am Mittwoch den 10. Mai präsentiert das Istituto Italiano di Cultura Berlino ab 19 Uhr im Gespräch mit dem Schriftsteller Emanuele Trevi dessen neuestes Buch Due Vite (Zwei Leben). Trevi gehört zu den noch unbekannten Stimmen in Deutschland, ist in Italien aber einer der renommiertesten Schriftsteller und Literaturkritiker. Bekannt ist er insbesondere für seine originellen literarischen Portraits, so zuletzt Due Vite, für das er 2021 den Premio Strega gewann. Er erzählt darin von den früh verstorbenen Autoren Rocco Carbone und Pia Pera, mit denen er befreundet war. Darüber und über seine aktuellen Schreibprojekte berichtet der Autor auf Italienisch (Simultanübersetzung wird angebten). Anmeldung erforderlich über Eventbrite https://Emanuele-Trevi.eventbrite.it