Italien Digest_März´23

Das fortlaufendes Programm zu „50 Jahre deutsches Studienzentrum Venedig“ veranstaltet am Freitag den 31.3.2023 im Ateneo Veneto in Venedig eine Tagung zum besonderen Schutz Venedigs mit dem Titel LA SFIDA DEI PROSSIMI ANNIVENEZIA A 50 ANNI DALLA LEGGE SPECIALE: LA SFIDA DEI PROSSIMI ANNI.

Das ausführliche Programm findet sich hier.

Das DHI Rom hält bis zum 31. Mai 2022 die Ausschreibung für den diesjährigen Studienkurs offen, der vom 1. bis 8. Oktober 2023 in Rom stattfinden wird. Er richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Promovierende der Fächer Geschichte und Musikgeschichte. Dabei geht es um die Verbindung der Geschichte Roms vom Frühen Mittelalter bis in die Zeitgeschichte mit Grundfragen beider Disziplinen. Alle weiteren Informationen finden Sie in unserem Bewerbungsportal.

Weiterhin informiert der aktuelle DHI-Newsletter über einen bis zum 1.6.2023 laufenden Call for Papers zum Thema Euro-Mediterranean Entanglements in Medieval History. Vom 3.-4. April findet in Rom zudem der Workshop Overcoming the War. The Catholic Church in Post-War Reconstruction statt.

Vom 30.3. bis 1.4. findet in Forli die Konferenz Apparati e centri di potere nella Repubblica sociale italiana: politiche e conflitti“ zu Mussolinis faschistischer Republik in Salo (1943-45) statt.

Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin / Casa di Goethe, Rom, 14109 Berlin (Deutschland)
05.05.2023 – 05.05.2023: Für das Jahr 2024 plant die Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin in Kooperation mit dem Museum Casa di Goethe in Rom ein Ausstellungsprojekt zu „Max Liebermann und Italien“. Die Tagung bildet den Auftakt des gemeinsamen Ausstellungsprojekts und diskutiert die deutsch-italienische künstlerische Mobilität während Max Liebermanns Schaffensphase der 1860er bis 1930er-Jahre.
Anhand verschiedener Perspektiven werden die deutsch-italienischen Handlungsräume an Kunstakademien, Museen, Sezessionen, Ausstellungen und dem Kunstmarkt usw. innerhalb einer kritischen Zeit der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung beider Länder in vier Panels untersucht. Kolleg:innen aus dem Museum und der Universität berichten über unterschiedliche Aspekte dieses deutsch-italienischen Austausches.
Lässt sich bei Liebermann – und vielleicht bei anderen deutschsprachigen Reisenden – ein Wandel in der Italienwahrnehmung feststellen? Entfernte sich dies etwa allmählich von der ästhetisierenden Italiensehnsucht in der Tradition Goethes? Im Gegenzug wird auch die Frage nach der Entwicklung der Deutschlandwahrnehmung seitens italienischer Reisender und Institutionen gestellt.

ANMELDUNG
Die Online-Tagung findet auf Deutsch und Italienisch (Simultanübersetzung) über die Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Bitte buchen sie ein Ticket via https://shop.liebermann-villa.de/de/tickets/2555. Den Link zur kostenfreien Tagung erhalten Sie am 4. Mai 2023 per E-Mail.