Lutz Klinhammer, dem in Trier geborenen Historiker und stellvertretenden Direktor des DHI Rom, wurde das italienische Äquivalent zum deutschen Bundesverdienstorden verliehen.

Lutz Klinkhammer erhielt in Rom die höchste Auszeichnung der Italienischen Republik, den „Ordine al Merito della Repubblica Italiana“. Der Zeithistoriker hat sich insbesondere durch seine Forschung zum italienischen Faschismus, zur „Achse Berlin-Rom“, zur Repubblica Sociale Italiana (1943-45) sowie für den gleichen Zeitraum zur deutschen Besatzung Italiens und dem hieraus resultierenden und sogenannten Partisanenkampf samt des nach 1945 für die Gründung der Republik Italien zentralen Resistenza-Mythos. Seine Habilitation hat Klinkhammer 2016 allerdings zu Napoleon abgeschlossen. Seit 2017 ist er neben Alexander Koller einer von zwei stellvertretenden Direktoren des DHI Rom, an dem Klinkhammer seit 1999 beschäftigt ist. Die in dieser Zeit geschlagene Brücke zwischen italienischen und deutschen Histriker:innen und Akteur:innen beider Nationane wurde nun geehrt. Wir gratulieren recht herzlich!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.