Am Donnerstag den 10.11. hält Prof. Dr. Roberto Lambertini (Macerata) ab 18:15 den hybriden Vortrag: Vernani, la Monarchia e il Cancelliere. Alcune note su Frati Predicatori e ricezione di Dante a Bologna.

Roberto Lambertini ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Macerata und momentan als Gastwissenschaftler am Kolleg für Mittelalter und Neuzeit (TriKo) an der Universität Trier. Im Rahmen der Ringvorlesung unseres Italienzentrums hält er einen Vortrag zu Guido Vernanis Kritk an Dante. Roberto Lambertinis Vortrag reflektiert seinen Forschungsschwerpunkt der politischen Ideengeschichte im Mittelalter.

Der Vortrag findet auf Italienisch statt. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen, vor Ort an der Universität in Raum P1 oder hybrid via Zoom teilzunehmen. Die anschließende Diskussion gibt allen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, weiterführende Fragen zu stellen und oder Anregungen zu geben.

Wir freuen uns auf rege Anteilnahme und einen spannenden Vortrag!