Am Samstag den 30.4. von 9:00 bis 11:30 Uhr veranstaltet das Italienzentrum der Uni Trier mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart den zweiten Teil einer Vortrags- und Diskussi-onsrunde zum Matthäus-Evangelium aus Sicht von Pier Paolo Pasolini sowie zum Markus-Evangelium nach Sandro Veronesi (Online!)

Dieser zweite Online-Mattinée wird mit einer Hinführung und einem Rückblick von Dr. phil. Mara Onasch (Deutsch) beginnen. Daran schließt sich ein Beitrag in kineastischer Hinsicht von Dr. phil. Tatiana Bisanti (in Italienischer/Deutscher Sprache) und ein literaturwissenschaftlicher Beitrag unter besonderer Berücksichtigung der Werke Pasolinis von Dott.ssa Laura Mautone (Italienisch) an. Darauf folgt wieder ein ausgedehnter wissenschaftlicher Vortrag von Dr. Dr. phil. Barbara Gabriella Renzi (Italienisch) diesmal in anthropologisch-kultureller Hinsicht (die Kultur/Subkultur, Denksystem mit Öffnung oder ohne/gegen die Öffnung für das Metaphysische) unter besonderer Berücksichtigung der Gemeinsamkeiten beider Werke.

Per la seconda matinee è prevista una breve introduzione e ricapitolazione della Dr. phil. Mara Onasch (tedesco). Seguiranno un intervento sotto il punto di vista cineastico della Dr. phil. Tatiana Bisanti (italiano/tedesco) ed un intervento di orientamento letterario della Dott.ssa Laura Mautone, focalizzato su Pier Paolo Pasolini. A concludere è prevista una conferenza della Dr. Dr.
phil. Barbara Gabriella Renzi (italiano) rivolto agli aspetti antropologici culturali (cultura/subcultura, sistemi di pensiero con apertura e/o senza verso il metafisico) con particolare attenzione ai paralleli fra le due opere trattate.

Es wirken mit – con la partecipazione di:

Dr. Dr. phil. Barbara Gabriella Renzi (Fachhochschule Köln)

Dott.ssa Laura Mautone (Universität Stuttgart)

Dr. phil. Tatiana Bisanti (Universität des Saarlandes)

Dr. phil. Mara Onasch (Universität Trier/IZT)