Am Montag den 22.1.2024 hält Prof. Dr. Christian Jansen (Italienzentrum der Universität Trier) im Rahmen der interdisziplinären Vorlesungsreihe und in Kooperation mit dem Fachbereich Geschichte der Universität Bielefeld sowie dem Karl-Marx-Haus Trier eben hier ab 18:00 den Online-Vortrag „1848/49 – Eine europäische Revolution“

„Fare un Quarantotto“, also „ein 48 machen“, bedeutet bis heute auf Italienisch: großes Chaos produzieren. Die Revolutionen von 1848/49 waren in Italien wie im Deutschen Bund ein epochaler
Einschnitt auf dem Weg zum Nationalstaat.

Dennoch gibt es große Unterschiede zwischen der weiteren Entwicklung in beiden Staaten: 1848 gab es im Deutschen Bund gleich drei Nationalversammlungen, die die Verfassung eines künftigen Reichs ausarbeiten sollten; in Italien hingegen keine. Dennoch gelang die Nationalstaatsgründung in Italien bereits 1861, in Deutschland erst 10 Jahre später.

Die näheren Umstände dieser beiden Nationsbildungen, wie sie historisch zu erklären sind und warum Deutschland keineswegs eine „verspätete Nation“ war, Italien aber vielleicht doch, gehört zu den Themen des Vortrags von Christian Jansen im Rahmen unserer Ringvorlesung „1848/49 – Eine europäische Revolution“.

Alle Interessierten sind herzlichst zum vorletzten Termin der interdisziplinären Vorlesungsreihe des Wintersemester 2023/24 eingeladen, sich am 22.1. bis 18 Uhr in der Brückenstraße 5 in Trier direkt gegenüber dem Museum Karl-Marx-Haus einzufinden. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird parallel via Zoom online übertragen: https://us06web.zoom.us/j/83349972668 (Meeting-ID: 833 4997 2668).