Online-Vortrag der Triester Professorin Tullia Catalan am 21.11. ab 18 Uhr im Rahmen der Ringvorlesung des Trierer Italienzentrums zu jüdischen Italienerinnen in der Revolution 1848/49

In Kooperation mit dem Karl Marx-Haus Trier und dem Fachbereich Geschichte der Universität Bielefeld präsentiert das Italienzentrum der Universität Trier den von Prof. Dr. Tullia Catalan auf Englisch gehaltenen Vortrag Jewish women in the Italian revolution of 1848. Der Vortrag ist dank freundlicher Unterstützung durch die Friedrich Ebert Stiftung, die Universität Bielefeld und die Wissenschaftsallianz Trier Teil der fünf Termine umfassenden Veranstaltung 1848/49 – Eine europäische Revolution. Deutsch-italienische Perspektiven zu 175 Jahren Revolution.

Tullia Catalan ist die Inhaberin des Lehrstuhl für jüdische Geschichte an der Universität Triest, die zahlreiche Publikationen zur Geschichte des italienischen Judentums während der Habsburgerzeit sowie speziell zu Triest im 19. Jahrhundert aber auch zum italienischen Faschismus, Mussolinis „Rassengesetzen“ und der deutschen Besatzung Italiens vorgelegt hat. Sie ist zudem langjährige Kooperationspartnerin des Trierer Italienzentrums. Daüber hinaus existiert ein Erasmus-Abkommen der Fachbereiche Geschichte in Trier und Triest, für die die Ansprechpartner:innen Tullia Catalan und René Möhrle sind. Interessierte haben noch die Möglichkeit, für das kommende Sommersemester freie Studienaustauschplätze belegen zu können.

Der Vortrag zu jüdischen Italienerinnen in der Revolution 1848/49 findet anders als zunächst angekündigt nicht in Präsenz sondern online statt. Die Übertragung des Vortrags mit anschließender Diskussion kann in Raum P12 gegenüber dem A-Gebäude auch in Präsenz verfolgt werden.

Anbei der Zoom-Link: