Italien Digest_September´23 (2)

– Das Centro Primo Levi präsentiert Norman L. Silbers zweibändige Arbeit mit dem Titel „Outside In. The Oral History of Guido Calabresi“ (Oxford University Press 2023) am 20. September ab 12:30 MEZ (18:30 NY-Time). Die Veranstaltung können Interessierte unter anderem auf Youtube verfolgen.

– Das Deutsche Studienzentrum in Venedig veranstaltet am 25.9. ab 18:00 online sowie im Palazzo Barbarigo della Terrazza Vorträge zum Thema „Rückkehr der Schönheit? Neue Perspektiven auf den Kunstraub während des Faschismus„. Redner:innen sind u.a. Bianca Gaudenzi (DHI Rom) sowie Christian Furhmeister (Zentralinstitut für Kunstgeschichte München).

– Die Villa Vigoni schreibt diverse Stipendien für deutsche und italienische Studierende verschiedener Fachbereiche aus, u.a. das Projekt „Young Voices“ (Frist 27.9.) für Interessierte zwischen 18 und 30 Jahren oder das Villa Vigoni- und DFG-Kooperationsprojekt in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

– Die italienische Historikergesellschaft SISCALT präsentiert am 29. September ab 17:30 online Bianca Gaudenzis (Universität Konstanz/DHI Rom) Arbeit „Fascismi in vetrina. Pubblicità e modelli di consumo nel Ventennio e nel Terzo Reich„. An der Diskussionsrunde sind Paolo Capuzzo (Università di Bologna) und Petra Terhoeven (Universität Göttingen) beteiligt.

– Auch das Deutsche Studienzentrum in Venedig vergibt Stipendien an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, deren Vorhaben Bezüge zu Venedig aufweisen, sowie an Künstlerinnen und Künstler. Aktuell ist ein einjähriges Postdoc-Venedig-Stipendium der Fritz Thyssen Stiftung für 2024 (Frist 30.9.) ausgeschrieben. Jedem Antrag sind eine ausführliche Projektdarstellung (3-5 S.), eine Kurzbiografie, ein Sprachzeugnis (Italienisch), ein ausgefüllter (unter www.dszv.it abrufbarer) Personalbogen sowie zwei wissenschaftliche Fachgutachten beizufügen. Bewerbungen per E-Mail (in einer pdf-Datei) an den Vorsitzenden des Vereins Deutsches Studienzentrum in Venedig,Prof. Dr. Albrecht Cordes (presidente@dszv.it).

– Das Büro VIAVAI für den deutsch-italienischen Jugendaustausch sucht 12 junge Botschafter:innen, die das Büro während Messen, Veranstaltungen und Schulbesuchen repräsentieren werden. Das Büro VIAVAI informiert junge Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren über Austauschmöglichkeiten nach Italien und Deutschland. Gesucht werden Studierende zwischen 18 und 26 Jahren, die bereits eine Erfahrung in Italien gemacht haben oder sie geplant haben und über sehr gute Italienisch- und Englischkenntnisse verfügen. Zur Vorbereitung bietet das Büro VIAVAI eine Schulung an, die vom 20. bis zum 22. Oktober in Düsseldorf stattfindet. Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. Die Bewerbungen (Lebenslauf und Motivationsschreiben auf Deutsch oder Italienisch) können bis zum 20.09. an netzwerk.viavai@gmail.com geschickt werden.