Italien Digest_September´23

– Mit dem sich langsam zu Ende neigenden Sommer veröffentlichen u.a. zahlreiche Italieninstitutionen in Deutschland ihr aktuelles Veranstaltungsprogramm. Hierzu zählt unser Italienzentrum der Universität Trier, das mit einer Interdisziplinären Vorlesungsreihe, einem breiten Kulturprogramm samt einer wohl landesweit einmaligen Fotoausstellung zu Anna Magnani ab Oktober in das Wintersemester 2023/24 durchstartet. Auch unser Kooperationspartner, das Italienische Kulturinstitut in Stuttgart, präsentiert neue Veranstaltungshighlights. Ansehnlich ist auch das Herbstprogramm des befreundeten Jüdischen Museums Hohenems am Bodensee, das z.B. auf dem Weg nach Italien einen Besuch wert wäre.

– Das DHI Rom schreibt einerseits das Ludwig und Margarethe Quidde Fellowship aus, mit dem ein Forschungsaufenthalt in Rom für ein eigenes wissenschaftliches Projekt gefördert wird. Die Ausschreibung richtet sich an promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Geschichte oder Musikwissenschaft auszeichnen. Zum anderen werde wieder mehrere sechswöchige Praktika an Studierende der Geschichte oder der Musikgeschichte der vorwiegend höheren Semester vergeben, deren Studien auf das Gebiet der deutsch-italienischen Beziehungen oder der italienischen Geschichte ausgerichtet sind. Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Oktober 2023. Bewerbungen werden über das DHI-Bewerbungsportal angenommen.

– Hinweis zu den Bozner Gesprächen zur Regionalgeschichte 2023/Colloqui bolzanini di Storia regionale 2023 zum Thema Umwelt und Region/Ambiente e Regione vom 07.–09.09.2023 an der Freie Universität Bozen/Libera Università di Bolzano. Bei dem Format handelt es sich um eine Diskussionsplattform, die jungen Regionalhistoriker:innen Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten bietet. Sie steht allen Epochen und geografischen Räumen offen. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenfrei; zudem werden Simultanübersetzungen Italienisch/Deutsch geboten.

– Das Internationale Literaturfestival Berlin eröffnet am Mittwoch dne 6. September 2023 um 18 Uhr in der Staatsbibliothek zu Berlin (Otto- Braun-Saal, Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin-Tiergarten) die bekannte italienische Schriftstellerin Francesca Melandri mit der Rede The Ultrasound of Silence. Die Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur und vergessener Geschichte prägt ihr Werk The Sound of Silence (2022). Im Anschluss diskutiert die Autorin mit Navid Kermani und Manjeet Mann über Schweigen, Nichtsprechen und die Freiheit der Rede in unserer heutigen Kultur. Moderiert von Vivian Perkovic. Für die musikalische Gestaltung sorgt das Trickster Orchestra unter der Leitung von Cymin Samawatie.

– Hinweis zur zweisprachigen und stetig erweiterten Internetseite „Intellectuals Displaced from Fascist Italy. Migrants, exiles and refugees fleeing for political and racial reasons“ von Patrizia Guarnieri mit alphabetischen Listen, Interviews, Biographien, Fotographien etc.

– Das italienische Kulturinstitut Berlin lädt unter dem Titel Die Gedanken der Fliege mit dem verdrehten Kopf. Die biologischen Ursprünge des Bewusstseins zur Reihe Saggi e Scienza ein, in der hochrangige Wissenschaftler:innen komplexe wissenschaftliche Themen verständlich darlegen. Beispielsweise geht der italienische Neurowissenschaftler Giorgio Vallortigara der Frage nach, ob Tiere Bewusstsein haben. Wir verfügen über zahlreiche Belege für das Denken von Tieren. Dies sagt jedoch nicht viel darüber aus, ob sie ein Bewusstsein haben. Wann ist bewusste Erfahrung in der Geschichte des Lebens auf der Erde zum ersten Mal aufgetreten? Und aus welchem Grund?