Das Bischöfliche Angela Merici Gymnasium in Trier ist PROJEKTSCHULE der Universität Trier für Italienisch!

Im Rahmen einer Kooperation mit der Schulabteilung des Italienischen Generalkonsulats Frankfurt a.M. ist das Bischöfliche Angela Merici Gymnasium ab dem Schuljahr 2023/2024 Projektschule der Universität Trier für das Fach Italienisch!

Durch das gemeinsame Projekt werden sowohl das Studienangebot der italienischen Fachdidaktik an der Universität, als auch das Erlernen der italienischen Sprache in der gymnasialen Mittel- und Oberstufe noch attraktiver.

Die Gesamtkoordination für das Bischöfliche Angela Merici Gymnasium liegt bei der Schulleitung.

Bezugsdozentin vonseiten der Universität Trier ist Dr. phil. Mara Onasch, Koordinatorin und Vertreterin der italienischen Fachdidaktik im Fach Italianistik, Lehrgebietsleiterin für Italienisch des Sprachenzentrums und Beauftragte für Beziehungen und Kooperationen mit Italien an der Universität (Italienzentrum).

Der Italienisch-Unterricht am AMG wird auch durch die Beteiligung von Italienisch-Studierenden und, ab Frühjahr 2024, zudem auch durch das von der italienischen Republik gestiftete Italienisch-Lektorat ergänzt. Unterstützt wird das Vorhaben außerdem auch durch eine Kooperation mit dem renommierten Forschungszentrum LinE (Language in Education) der Universität Trient (Italien). Die Planung sowie die Vor- und Nachbereitung zusätzlicher didaktischer Aktivitäten und frei wählbarer Unterrichtsreihen in Absprache mit der Schulleitung erfolgen im Rahmen der fachdidaktischen Seminare an der Universität Trier.

Erste Ideen zur Gestaltung didaktischer Aktivitäten: Projekttage und Events zur italienischen Sprache und Kultur: italienische (Pop-)Musik, italienische Küche, Filme, Jugendkultur, die Göttliche Komödie von Dante Alighieri, italienische Feierlichkeiten, Entdeckungen auf den Spuren von Seligen und Heiligen aus Italien (u.a. der hl. Angela Merici aus Brescia… oder des seligen Carlo Acutis aus Mailand…). Weitere Informationen und Vorschläge betreffend gerne als Mail an: onasch@uni-trier.de

Die Mail kann gerne auch auf Italienisch verfasst sein 😉 Ciao a tutti e a presto!!!