Italien-Digest_Juni´23 (2)

• Aktuell zum Tod von Silvio Berlusconi am 12. Juni das am gleichen Tag geführte Interview von Prof. Dr. Chrisitan Jansen (Universität Trier) mit dem RBB Berlin.
  • AmMittwoch den 14. Juni veranstaltet die Società Italiana per lo Studio della Storia Contemporanea (SISSCO), die Italienische Gesellschaft zu Studien der Zeitgeschichte, die hybrid organisierte Buchpräsentation zu Monica Fioravanzos L´Europa fascista. Dal „primato“ italiano all´asservimento al Reich (1932-1943) von 16:30-18:30. Die Neuerscheinung aus dem Jahr 2023 der italienischen und an der Universität Padua angesiedelten Historikerin diskutieren in Bologna Filippo Triola (Università di Bologna), Stefano Cavazza (Università di Bologna) und Matteo Pasetti (Università di Bologna). Zur Teilnahme per Zoom sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
  • Ebenfalls am 14. Juni laden das Italienischen Kulturinstitut Berlin und das Italienzentrum der FU-Berlin zum Gespräch mit der Germanistin und Übersetzerin Amelia Valtolina von der Universität Bergamo zum Thema Tradurre il testo lirico: problemi e peripezie del senso ein. Die Einführung und Moderation der italienischsprachigen Veranstaltung übernimmt Siria De Francesco (Freie Universität Berlin). Für die Teilnahme via WebEx bedarf es der vorherigen Anmeldung per Mail.
  • Am Donnerstag den 15. Juni veranstaltet das Italienzentrum der Universität Trier von 10:30-12:00 einen Vortrag zu Enrico Caruso und Domenico Modugno in der italienischen Musikgeschichte. Der auf Deutsch gehaltene Vortrag wird von Klavier und Gesang auf Italienisch von Tenor Dott. Ferry Seidl (Trier) begleitet. Es moderieren Dr. phil. Mara Onasch (Universität Trier/ITZ) und Dr. phil. Paula Rebecca Schreiber (Universität Trier). Wir freuen uns über rege Beteiligung über folgenden Link.
  • Ebenfalls am 15. Juni organisiert das DHI Rom von 18:0019:30 Uhr Angela Ida De Benedictis (Paul Sacher Stiftung, Basel) hybriden Vortrag Digitalizzazione dei fondi musicali e creazione di ipertesti virtuali. Un cambio di paradigma per nuove forme di documentazione e ricerca. Um eine vorherige Anmeldung zum Vortrag auf Italienisch wird gebeten.
  • In Berlin lädt das Italienische Kulturinstitut zur Anmeldung zu Führungen für die Foto-Ausstellung Italiae. Von den Archivi Alinari zu den Meistern der zeitgenössischen Fotografie ein, die – teilweise sehr berühmte – Fotografien aus der Sammlung dieses italienischen Bildarchivs präsentiert, darunter sowohl historische Italien-Aufnahmen als auch aktuelle Werke bedeutender zeitgenössischer Fotografen. Interessant ist diese Veranstaltung natürlich nur für Interessierte, die jeweils ab 17 Uhr am Montag den 12.6. in Berlin sind oder am 19.6. oder 26.6. (einzige Führung auf Italienisch).
  • Das Leibnitz Insititut für Europäische Geschichte Mainz bietet zwölfmonatige Stipendien für Promovierende Historiker:innen aus dem In- und Ausland an. Gefördert werden Forschungsprojekte von der Frühen Neuzeit bis in die Zeitgeschichte, die sich mit der Religions-, Politik-, Gesellschafts- und Kulturgeschichte Europas befassen. Besonders willkommen sind vergleichende, transfergeschichtliche und transnationale Projekte sowie geistes-, kirchen- und theologiegeschichtliche Fragestellungen.