Hier wie immer einige Informationen zu Italien in der Wissenschaft: Stipendien, Vorträge, Konferenzen:
- Das DHI Rom vergibt zwei Promotionsstipendien im Bereich Zeitgeschichte. Die ausgeschriebenen Stipendien fördern Promotionsvorhaben im Rahmen der Forschungsgruppe The Global Pontificate of Pius XII. Catholicism in a Divided World, 1945–1958. Bewerbungsfrist: 5. Juni 2022. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Studierende, die eine Promotion planen, als auch an Promovierende, die bereits ein Projekt begonnen haben. Die maximale Förderdauer beträgt vier Jahre. Die Doktorarbeit kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden. Bewerbungen werden auf Deutsch oder Englisch ausschließlich über das Bewerbungsportal entgegengenommen. Dort finden Sie alle weiteren Details zur Ausschreibung.
- Hamburg ruft Triest: Geschichten von Häfen zwischen Nordsee und Adria [Teil 2]: Veranstaltung des Istituto Italiano di Cultura Berlino mit Andreina Contessa und Ursula Richenberger, Moderation: Nicoletta Di Blasi und Maria Carolina Foi, Dienstag, 7. Juni 2022 19:00 Uhr.
Bei der zweiten Veranstaltung dieser Reihe über die Häfen von Hamburg und Triest wird das Historische Museum von Schloss und Park Miramare in Triest besucht und die Geschehnisse um Maximillian von Habsburg unter neuen Blickwinkeln betrachtet. Parallel wird dem Hafenmuseum Hamburg ein Besuch abgestattet und die faszinierende Restaurierung des majestätischen Segelschiffs Peking begleitet. Andreina Contessa ist seit 2020 Direktorin des Historischen Museums und Parks von Schloss Miramare. Sie ist Kunsthistorikerin, Museumskuratorin, Expertin für Museologie, digitale Katalogisierung und Multimedia. Ursula Richenberger, Expertin für Kulturwissenschaften und Kulturerbe-Management, ist seit 2018 Projektleiterin des Deutschen Hafenmuseums in Hamburg.
Für eine Teilnahme in Präsenz ist eine Anmeldung erforderlich (über Eventbrite), ansonsten können Interessierte den Livestream auf Zoom oder FB verfolgen.