Dokumentarfilm zum italienischen Intellektuellen und Gründer der La Repubblica Eugenio Scalfari am 16.3. ab 18 Uhr

Scalfari. A Sentimental Journey.
Ein Film von Donata Scalfari, Enrica Scalfari und Anna Migotto

(R. Michele Mally, I 2022, 75 min)
Hier finden Sie den Trailer zum Film:
https://vimeo.com/805503175 (Passwort: IstitutoBerlino23)

Im Anschluss Gespräch mit
Donata Scalfari, Enrica Scalfari, Lucio Caracciolo, Tonia Mastrobuoni

Einführung
Maria Carolina Foi

Donnerstag, 16. März 2023
18:00 Uhr
Istituto Italiano di Cultura Berlino  

Eugenio Scalfari, der Intellektuelle, der Journalist, der Gründer von La Repubblica, dessen Leben die Geschichte Italiens lange begleitet hat, war nicht nur einer der raffiniertesten Analytiker der Veränderungen in der italienischen Gesellschaft, sondern auch der Erzähler seiner eigenen Existenz. Seine Töchter Donata und Enrica haben Scalfari in einem sehr persönlichen und unkonventionellen Dokumentarfilm porträtiert.

Eugenio Scalfari (1924–2022) gründete 1955 mit Arrigo Benedetti das Magazin L’Espresso und bekleidete von 1963 bis 1968 die Position des Chefredakteurs. 1976 gründete er die Tageszeitung La Repubblica, deren Chefredakteur er die nächsten 20 Jahre bis 1996 blieb. Seit 1996 war er für diese Zeitung Kolumnist.

Lucio Caracciolo, Journalist, arbeitete von 1976 bis 1983 bei der Tageszeitung La Repubblica und ist Herausgeber der italienischen geopolitischen Zeitschrift Limes.

Tonia Mastrobuoni ist seit sieben Jahren Korrespondentin von La Repubblica. Sie hat kürzlich eine politische Biographie über Angela Merkel veröffentlicht (Mondadori 2021).

Anmeldung erforderlich über Eventbrite

Auf Italienisch mit Simultanübersetzung

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.