Am 8.12. diskutieren im Karl Marx Haus die Historiker Klaus Pumberger und Francesco Leone nach einer einleitenden Videobotschaft der Autorin Chiara Valentini deren 2022 auf Deutsch erschienene Biographie zu Enrico Berlinguer

Das Italienzentrum der Universität Trier und das Karl Marx Haus Trier laden alle Interessierten zu der hybrid organisierten Kooperationsveranstaltung ein, die kommenden Donnerstag um Punkt 18:00 im Karl Marx Haus (Verwaltungsgebäude in der Brückenstraße 5) beginnt.

In der Pressemitteilung des Karl Marx Hauses wird zu dem charismatischen Demokrat und Kommunist Berlinguer wie folgt ausgeführt: Der italienische Politiker Enrico Berlinguer (1922-1984) dachte groß. Er entwickelte die Idee eines reformfreudigen europäischen Kommunismus, der auf Demokratie, Einheit Europas, Friedenspolitik und Solidarität mit den Ländern des globalen Südens setzte. Für Italien wollte er das scheinbar Unmögliche: einen „historischen Kompromiss“ zwischen Kommunisten und christdemokratischen Katholiken. In dem Christdemokraten Aldo Moro fand er einen Gesprächspartner auf Augenhöhe. Doch Aldo Moro wurde ermordet. Der Annäherungsprozess brach ab. Berlinguer starb während eines Wahlkampfauftritts 1984. Die italienischen Journalistin Chiara Valentini schrieb über den widerspruchsvollen Politiker Berlinguer eine fesselnde Biografie. Die Italienexperten Klaus Pumberger und Francesco Leone stellen das Buch am 8. Dezember um 18 Uhr im Karl-Marx-Haus (Brückenstraße 5) vor. Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich dennoch vorab unter https://www.fes.de/lnk/berlinguer an oder vefolgen Sie die Veranstaltung via Zoom: https://uni-trier.zoom.us/j/84345395894?pwd=dDNvYlhmVGI1a3R2K00vWGFFeThXdz09

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.