Am 24.11. hält ab 18:15 die Historikerin Sofia Miola aus Udine als Gast des Italienzentrums auf Italienisch den hybriden Vortrag: L’ ascesa delle donne nelle culture politiche dell’estrema destra. Viaggio nel rapporto fra donne ed estrema destra dagli anni 70 a oggi

Die an der Universität Pavia affiliierte Historikerin Sofia Miola ist im Rahmen ihrer Promotion als Stipendiatin für einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt bis Dezember 2022 über das IZT in Trier zu Gast. Ihr Vortrag im Rahmen der IZT-Ringvorlesung knüpft wunderbar an den letzten Vortrag von Andrea De Petris zu den italienischen Parlamentswahlen im September 2022 und der im Oktober erfolgten Regierungsbildung um Giorgia Meloni an.

Sofia Miola geht auf den Aufstieg von Frauen innerhalb der extremen Rechten in Italien seit den 1970er Jahren ein. Ihr Beitrag erklärt geschichts-politische Zusammenhänge, die zeitliche Überschneidungen mit der Biographie von Meloni ergeben und insofern ein präziseres Verständnis für Karrieren von Frauen im rechten Spektrum Italiens erlauben.

Sofia Miolas Forschungsschwerpunkte liegen auf der Ideen- und Politikgeschichte sowie der Geschichte der politischen Gewalt. Ihre Doktorarbeit untersucht Europakonzepte von rechtsextremen deutschen und italienischen Bewegungen von den 1970er Jahren bis zum Ende des Kalten Krieges.

Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen, vor Ort an der Universität in Raum P1 oder hybrid via Zoom teilzunehmen. Die anschließende Diskussion gibt allen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, weiterführende Fragen zu stellen und oder Anregungen zu geben.

Wir freuen uns auf rege Anteilnahme und einen spannenden Vortrag!