Italien Digest_September´22 (2)

Anbei wieder Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen und Ausschreibungen von und zu Wisenschaftsinstitutionen mit Italienbezug:

1. EINLADUNG der Universität Padua anlässlich ihres 800. Gründungsjubiläums zum Vortrag Freiheit der Forschung. Ein zu schützendes Erbe“ von Telmo Pievani am Freitag den 7. Oktober 2022 ab 19 Uhr online oder in Präsenz am Italienischen Kulturinstitut Berlin.
Seit 800 Jahren verteidigt die Universität Padua den Wert der Freiheit der Forschung, wie dies auch in ihrem Motto festgehalten ist: Universa Universis Patavina Libertas. Eine allumfassende Freiheit: Freiheit der wissenschaftlichen Forschung, der Lehre, des Worts, der Bewegung. Dieser Wert, den wir oft als selbstverständlich betrachten, ist heute durch zahlreiche Feinde stark bedroht: von illiberalen Regimen, überwältigenden wirtschaftlichen Interessen, bürokratischen Zwängen, religiösem Fundamentalismus, Ideologien, in einigen Fällen auch von Selbstzensur. Aber gerade aus der Freiheit der Grundlagenforschung, die von der reinen Neugierde am Wissen inspiriert ist, entstehen die wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen und technologischen Innovationen. Wie kann dieses zerbrechliche, jahrhundertealte Erbe heute verteidigt werden?
Telmo Pievani (1970) ist ordentlicher Professor an der Fakultät für Biologie der Universität Padua, wo er den ersten italienischen Lehrstuhl für Philosophie der Biowissenschaften innehat. Zu seinen Veröffentlichungen zählen: Serendipità (2021), Imperfezione (2019), Homo Sapiens e altre catastrofi (2018) und La vita inaspettata (2011). Er schreibt für Il Corriere della Sera, Le Scienze und Micromega.
Anmeldung erforderlich über Eventbrite https://freiheit-der-forschung.eventbrite.it
Eintritt frei, es gilt Maskenpflicht!

2. ANKÜNDIGUNG der tagespolitischen Diskussion zu Italiens Lage nach der positiven Wahl für das Rechtsbündnis um Girogia Meloni: Europe Calling „Dialogo italo-tedesco per lo sviluppo sostenibile“ am 7.10.2022 zwischen 11.00-13.00.

Registratevi qui!

Care amiche e amici, cari interessati, L’Italia ha votato. Con Giorgia Meloni, una politica di estrema destra sta per diventare come prima donna la Presidente del Consiglio d’Italia, a capo di un’alleanza di destra. Il programma del governo in materia di sviluppo sostenibile, clima e protezione dell’ambiente, invece, è ancora in sospeso in questa fase. Soprattutto in questo periodo di incertezza, di pandemia, di una terribile guerra in Europa e di una crisi climatica in continua accelerazione, è ancora più importante che l’Europa resti unita e non si lasci dividere. Solo insieme possiamo superare le crisi del nostro tempo. Per questo motivo siamo ancora più lieti che il dialogo italo-tedesco, che abbiamo già promosso in diversi webinar di Europe Calling, continui.

Su iniziativa dell‘ „Ufficio per il dialogo italo-tedesco“ e di platea2030 (http://www.platea2030.org) e in collaborazione con FUTURAnetwork nell’ambito del „Festival dello sviluppo sostenibile 2022“ (https://2022.festivalsvilupposostenibile.it) riuniamo politici, rappresentanti del mondo economico, della società civile e dei cittadini di Germania e Italia per discutere di prospettive comuni e progetti concreti per lo sviluppo sostenibile di due delle economie centrali d’Europa. E infine, ma non meno importante, per imparare da e con gli altri. Con noi ci sono:

• Franziska Brantner, Sottosegretario di Stato parlamentare presso il Ministero federale dell’Economia e dell’Azione per il clima
  • Bruno Tabacci, Sottosegretario di Stato in materia di programmazione e coordinamento della politica economica, Segretario del Comitato interministeriale per la programmazione economica e lo sviluppo sostenibile (CIPESS)
  • Pierluigi Stefanini, Presidente dell’ASviS
  • Marc-Oliver Pahl, Segretario generale del Consiglio tedesco per lo sviluppo sostenibile
  • Donato Speroni, Responsabile di FUTURAnetwork
  • Karoline Rörig, Ufficio per il dialogo italo-tedesco, platea2030
  • Eleonora Rizzuto, Presidente di AISEC (Associazione Italiana per lo Sviluppo dell’Economia Circolare)
  • Samir de Chadarevian, Imprenditore, consulente ed esperto di innovazione sociale e finanza d’impatto
  • Annalisa Corrado, Co-portavoce di Green Italia
  • Eliomaria Narducci, Ceo ITKAM