Italien Digest_Juni´22 (2)

Neues zu Italien aus Kultur und wissenschaft im Juni_Teil 2

• Opera opera. Allegro ma non troppo. Artist’s Talk mit der Künstlerin Monica Bonvicini und dem Regisseur Philipp Stölzl sprechen über das Verhältnis von Oper und Kunst sowie über Intention und Umsetzung künstlerischer Gestaltung im Musiktheater. In ihrer vielfältigen Praxis untersucht Monica Bonvicini die Machtstrukturen, die Geschlecht, Sexualität, Raum, Umwelt und Institutionen beherrschen – mit trockenem Humor, direkt, und durchdrungen von historischen, politischen und sozialen Bezügen.
    Bonvicini hat weltweit Einzel- und Gruppenausstellungen und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig 1999 und dem Oskar-Kokoschka-Preis 2020.

Montag den 20. Juni ab 19.00 Uhr entweder im PalaisPopulaire Unter den Linden 5 in Berlin oder im Online-Livestream

• Work in progress berlinese, Claudia Durastanti im Gespräch mit Maria Carolina Foi am Dienstag, 21. Juni 2022 ab 19:00 Uhr vor Ort am Istituto Italiano di Cultura Berlino. Dislocazioni / Lavorare in residenza è un programma inaugurato nel 2021 che consente a una scrittrice o a uno scrittore poco o per nulla tradotto in Germania e, soprattutto, a chi è interessato a una esperienza diretta del mondo e della cultura tedesca, di lavorare per un mese a Berlino, incontrando interlocutori significativi della realtà editoriale tedesca. Benvenuta ospite di IIC Berlino, Claudia Durastanti ci racconta oggi i suoi progetti in corso.

Präsenz und mit Anmeldung unter https://dislocazioni-durastanti.eventbrite.it

• International Conference „Radio Broadcasting“, DHI Rom, 22nd to 24th June 2022: „Ruling the Waves“. Transnational Radio Broadcasting in the Middle East and the Mediterranean between Production and Reception, 1920–1970, in collaboration with the University of Rome Tor Vergata, the Danish Academy, the Carlsberg Foundation, the Academic Research Institute in Iraq (TARII), the Council of American Overseas Research Centers (CAORC), Ithaca, and the Danish Institute in Damascus. For much of the 20th century, radio connected people across the globe. Radio acted as a means of propaganda, a vehicle of dissidence, and a medium of popular culture. Yet, compared to other mediums and genres of communication such as the press, cinema, and TV, the history of radio has received little attention. This conference re-examines the history and experiences of transnational radio broadcasting by analyzing its production, reception, and impact in the Middle Eastern and Mediterranean regions between the early 1920s and 1970. In Präsenz oder Online, je nach Anmeldung unter info-event@dhi-roma.it Programme
  • Stimmen entdecken mit den Autorinnen Anja Kampmann und Laura Marzi, moderiert von Francesca Bravi (Universität Kiel), Donnerstag, 23. Juni 2022 19.00 Uhr, Istituto Italiano di Cultura Berlino. Stimmen entdecken ist ein Pilotprojekt des Italienischen Kulturinstituts Berlin und des Goethe- Instituts Rom und bringt zwei Autorinnen zusammen, deren deutsch- bzw. italienischsprachige Werke noch nicht oder erst kürzlich in die jeweils andere Sprache übertragen wurden. Dank eigens für diese Veranstaltung übersetzter Textauszüge können die Schriftstellerinnen wechselseitig ihre Romane rezipieren. Sie lernen sich gegenseitig kennen und tauschen sich – einmal in Rom und einmal in Berlin – über Erfahrungen und literarische Eindrücke aus. Mit Blick auf die Frankfurter Buchmesse 2024, in dem Italien Ehrengast sein wird, möchten wir damit einen Beitrag zur Förderung der Literatur und Übersetzung sowie des lebendigen kulturellen italienisch-deutschen Austauschs leisten. Auf Italienisch und Deutsch mit Simultanübersetzung Live-Stream auf Zoom und FB.
  • Unternehmenskultur und Arbeitsorganisation in Italien“, Vortrag von Prof. em. Dr. Dieter Sadowski (IAAEU, Universität Trier) im Rahmen der vom Italienzentrum der Universität organisierten Ringvorlesung „Italienforschung an der Uni und in der Großregion“. Hybrid am Donnerstag den 7.7.2022 ab 18:00 Uhr in Raum P13 an der Uni Trier sowie Online unter https://uni-trier.zoom.us/j/88128569064?pwd=TERta20rbzczTE9jNW80ZDZFeUhIdz09