Italien Digest_Juni´22 (1)

Für alle Italienfreunde:innen im Wissenschaftsbereich hier die neuesten Veranstaltungshinweise:

• Das Italienzentrum der Universität Trier organisiert in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart am Dienstag den 5.7. 2022 online die Veranstaltung La Germania ed i tedeschi visti dall‘Italia e dagli italiani. Aspetti dell’immagine della Germania e dei tedeschi ieri e oggi, nascita, diffusione e funzione dei luoghi comuni (reciproci). Die Diskussion mit Impulsvorträgen findet in italienischer Sprache statt und kann frei unter folgendem Link besucht werden:

Meeting-ID: 812 6376 7505 – Kenncode: 80190511a

• OnlineWorkshop: La didattica a distanza dell’italiano come lingua straniera. Oggi e domani, Italienzentrum der FU Berlin, Donnerstag, 16. Juni 2022, 9 – 17 Uhr. Der Workshop findet in italienischer Sprache statt und wird virtuell auf WebEx übertragen. Für die Teilnahme richtet bitte eine Mail an italzen@zedat.fu-berlin.de. Auf der Webseite des Italienzentrums der FU Berlin erhalten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten der Veranstaltung und den Flyer, gerne zur Weitergabe an Interessierte.
  • A point of view: Online-discussion with the photographer Olivero Toscani, Italienzentrum der FU Berlin, Friday 17.06.2022, ab 14:30 (CET), Moderation: Counselor Dario Armini (Head of the Cultural Department of the Italian Embassy in Germany). The talk will be presented in English and transmitted via WebEx. Please register via mail (italzen@zedat.fu-berlin.de). Oliviero Toscani is an Italian photographer born in Milan. He is the ingenious force behind some of the most successful brands and magazines of the world, such as Esprit, Chanel, Fiorucci, Benetton and more. He studied design and photography in Zurich from 1961 to 1965.