Italien Digest_April´22 (3)

• Der Newsletter des Italienischen Kulturinstituts Berlin samt Kulturprogramm zu Lesungen, Vorträgen, Gesprächen, Konzerten und Ausstellungen für die Monate Mai – August 2022 ist online. Zum 100. Geburtstag von Pier Paolo Pasolini finden eine Woche im suggestiven Hof der italienischen Botschaft entsprechende Veranstaltungen statt.
  • Auch in Trier veranstalten das Italienzentrum der Universität Trier und das Italienische Kulturinstitut Stuttgart zu Ehren Pasolinis zwei Veranstaltungsmatinées.
  • Marla Stone spricht am 26.4. an der Universität Padua zu den Atti di autorappresentazione: Scambio culturale Nazi-Fascista durante la guerra (von Giulia Albanese koordiniert). Die hybride Veranstaltung ist vom Centro Interuniversitario di Storia Culturale organisiert. Der nächste Termine ist am 3.5.2022 ab 10:30 Uhr: Maddalena Carli referiert zu Vedere il fascismo: arte e politica nelle esposizioni del regime (koordiniert von Matteo Milan). Und zum letzten Termin am 11.5.2022 ab 10:00 Uhr findet das Diskussionsforum Seminario Sissco statt: The web as a historical source mit Lidia Bocanegra, Samir Musa und Federico Nanni (koordiniert von Federico Mazzini). Alle Informationen finden sich hier!
  • Am 5. Mai 2022 organisiert das Istituto Italiano du Studi Germanici zusammen mit dem Dipartimento di Scienze della Formazione der Università Roma Tre das Webinar Le Relazioni fra DDR e Italia. I Partiti Comunisti e i Gemellaggi Cittadini. Nach einer Einleitung von Carlo Spagnolo (Siscalt Präsident) moderiert Costanza Calabretta (Istituto Italiano di Studi Germanici) die Diskussion von Francesco Leone (Universität Mannheim) und Teresa Malice (Universität Bielefeld). Der Link zur Veranstaltung!
  • Das Italienische Kulturinstitut Berlin hat für Freitag den 29.4.2022 ab 19:00 Uhr den Astrophysiker Luciano Rezzolla (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) und den Lektor Piero Salabè (Carl Hanser Verlag München) zum hybriden Gespräch über Claudio Magris Prosband Gekrümmte Zeit eingeladen.