Am Samstag, den 23.4. von 9:00 bis 11:30 Uhr veranstaltet das Italienzentrum der Uni Trier mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart eine Vortrags- und Diskussionsrunde zum Matthäus-Evangelium aus Sicht von Pier Paolo Pasolini sowie zum Markus-Evangelium nach Sandro Veronesi (online!)

Nach einer kurzen Begrüßung und Hinführung von Dr. phil. Mara Onasch und Dott.ssa Laura Mautone (in Deutscher und in Italienischer Sprache) werden Prof. Marco Benini und Prof. Walter Andreas Euler das Evangelium nach Markus, respektive das Evangelium nach Matthäus unter Bezugnahme auf die beiden Autoren Veronesi und Pasolini, theologisch näher bringen (Deutsch). Sodann wird Dr. Dr. phil. Barbara Gabriella Renzi in einem wissenschaftlichen Vortrag auf die Unterschiede der von den Evangelien inspirierten Werke Pasolinis und Veronesis in psychologischer Hinsicht eingehen (in Italienischer Sprache). Besonders berücksichtigen wird sie hierbei die Thematik des Menschlichen und des Metaphysischen/des (erfahrbar) Heiligen, das sich im Fühlen und Denken eines Einzelnen regt und aufspürbar ist.

Dopo i saluti ed una breve introduzione della Dr. phil. Mara Onasch e della Dott.ssa Laura Mautone (tedesco/italiano) i professori Marco Benini e Walter Andreas Euler ci avvicineranno in senso teologico ai due Vangeli, rispettivamente di Marco e di Matteo con riferimento alle opere die Veronesi e Pasolini (in tedesco). In seguito la Dr. Dr. phil. Barbara Gabriella Renzi terrà una conferenza sulle differenze fra le due opere ispirate ai Vangeli in senso psicologico (in italiano). Particolare attenzione sarà rivolta alla tematica dell’umano e del metafisico e del sacro che interessa il sentire ed il pensiero dell’individuo.

Es wirken mit – con la partecipazione di:

Prof. Dr. Marco Benini (Theologische Fakultät Trier)

Prof. Dr. Walter Andreas Euler (Theologische Fakultät Trier)

Dr. Dr. phil. Barbara Gabriella Renzi (Fachhochschule Köln)

Dott.ssa Laura Mautone (Universität Stuttgart)

Dr. phil. Mara Onasch (Universität Trier/IZT)

Zoom Link