Italien Digest_April ´22 (2)

• Das DHI Rom lädt zu der von der Max Weber Stiftung finanzierten Konferenz „The return of looted artefacts since 1945: post-fascist and post-colonial restitution in comparative perspective” ein, die vom 16.-18. Mai stattfindet und an der sich Interessierte für eine Teilnahme in Präsenz oder online bis zum 12. Mai hier anmelden können. Die Keynote des umfangreichen Programms liefert am Abend des 17. Mai die renomierte Prof. Dr. Bénédict Savoy (TU Berlin).
  • Für die vom 1.-3. Dezember in Bozen stattfindende Konferenz “Passare il confine.  Attraversamenti illeciti, controlli, strategie (secoli XVI-XIX)” lädt die Universität Bozen in ihrem bis zum 31. Mai gültigen Call for Papers Interessierte auf, Vorschläge für Vortragsthemen auf Italenisch, Deutsch oder Englisch einzureichen. Alle Infos findet ihr hier!
  • Bis zum 19. April können Vorschläge für Vortragsthemen zu der vom 23.-25. November in Triest stattfindenden Konferenz „Life Behind Fences“ eingereicht werden. Die u.a. von der Universität Triest und der jüdischen Gemeinde Triest organisierte und interdisziplinäre Veranstaltung möchte im Rahmen der Holocaust Studies auf Arbeiten zum Leben in Konzentrations- und Vernichtungslagern aufmerksam machen und diese diskutieren. Anbei der Call for Papers.
  • Die ANPI Frankfurt bietet 77 Jahre nach der Befreiung Italiens pünktlich zum 25. April auch dieses Jahr wieder eine Online-Vortragsreihe auf Italienisch und Deutsch zum antifaschistischen Widerstand (nicht nur in Italien). Los geht es am 25.4. um 18:30 mit dem Vortrag „Der transnationale Charakter des antifaschistischen Widerstands“ von Prof. Dr. Marcello Flores (Universität Siena). Am 28.4. folgt zur gleichen Uhrzeit „Der antifaschistische Widerstand in der nördlichen Adria – Eine historische Perspektive“ von Piero Purich. Und den Abschluss bildet am 30.4. Francesco Gilianis Vortrag „Vom Spanischen Bürgerkrieg zum italienischen Widerstand„.